Trauerrede zur Gedenkfeier von Christoph Fröse

Liebe Geli, liebe Familie, liebe Mittrauernde,

völlig unerwartet mussten wir am 13. September 2023 von unserem Freund und früheren Bürgermeister Abschied nehmen.

Im Namen des Karnevalsklub Bannewitz spreche ich unser tiefstes Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme aus. Der viel zu frühe Tod von Christoph berührt uns tief und wir teilen die Trauer der Familie.
Christoph galt als Vermittler und großer Unterstützer vieler Vereine, in welchen er oft selbst Mitglied war.
Er hat sich für uns, den Karnevalsklub Bannewitz, stark eingesetzt und vieles ermöglicht. Mit seiner Unterstützung sind wir zu unserer Vereinshalle gekommen, um eine seiner vielen guten Taten zu nennen. Auf ihn war Verlass! Er war immer da, wenn man Hilfe benötigte. Christoph liebte den Karneval und war bei uns oft zu Gast. Er war und bleibt ein Ehrenmitglied unseres Vereins. Seine warmherzige Art, sein guter Rat und seine Menschlichkeit, werden wir sehr vermissen.

Christoph wird fehlen, Christoph wird uns fehlen. Dieses Jahr, nächstes Jahr, zu allen Jahreszeiten und für uns besonders auch in der 5. Jahreszeit.
Immer schon vor der Übergabe des Rathausschlüssel haben wir alle spekuliert, was er sich diesmal wieder ausgedacht hat. Unvergesslich werden seine legendären Kostüme und Ideen zum 11.11. bleiben, ich erinnere nur an Bauhofmitarbeiter, Gefängnisinsasse oder den Erdbär-Karl.

Auch unter den schwierigen Corona-Zeiten hat Christoph an uns Karnevalsvereine gedacht und organisierte uns eine Finanzspritze.
Es liegt nicht lange zurück, dass er seine Bürgermeister-Abschiedstour durch Bannewitz machte, und wir ihm einen großen Korb mit Vitaminen übergaben, incl. einer festen und herzlichen Umarmung, mit guten Wünschen für seine Gesundheit und seine Zukunft – sein Rentnerdasein.

Christoph, wir danken dir für alles und werden dich sehr vermissen.

In ewiger Erinnerung der Vorstand und die Mitglieder des Karnevalsklub Bannewitz e.V.

Unsere Halle gleicht einer Sauna
Jeder Euro zählt!